Winterfortbildung 2024/2025
Wie jedes Jahr waren wir auch diesen Winter wieder gemeinsam auf Winterfortbildung. In einer urigen Hütte im Schwarzwald haben wir uns fachlich und didaktisch fortgebildet und sind als Team enger zusammengewachsen.
Fast schon traditionell sind wir mit einer kleinen frostigen (absolut ungeplanten, aus optimistischem Leichtsinn
entsprungenen) Katastrophe in das Wochenende gestartet und mussten erstmal alle mit anpacken, um unsere Autos von der Hütte die vereiste Einfahrt hinauf wieder auf die Straße zu bewegen. Nach dieser unfreiwilligen Teambuildingmaßnahme waren wir reif für Glühwein und den warmen Kamin.
Wieder aufgetaut sind wir fachlich eingestiegen. Hier ging es am ersten Abend, wie auch am restlichen Wochenende, dieses Jahr vor allen Dingen um verschiedene Aspekte der Polytraumaversorgung. Während wir tagsüber theoretisch in Vorträgen und praktisch im Rahmen von Fallbeispielen immer schlauer wurden, standen die Abende ganz unter dem Zeichen des gemütlichen Beisammenseins.
Ein besonderes Highlight boten uns Sabrina und Armin, die uns kurzerhand unsere Sinne nahmen und uns hautnah erleben ließen, auf wie vielen Ebenen Teamkommunikation in Notfallsituationen abläuft - und was es bedeutet, wenn einzelne davon ausgeschaltet sind.
Viel lernen, wenig schlafen und tolle Menschen: die Winterfortbildung war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon riesig auf nächstes Jahr!