Direkt zum Inhalt

SkillsNight Juni/Juli 2023

Zwei Besucher der Neckarwiese sind aneinandergeraten, einer trägt eine Schädelverletzung davon, der andere mehrere blutende Wunden. Die umstehenden Studierenden sind von dem Geschehen so abgelenkt, dass sie gar nicht merken, dass eine ihrer Kommilitoninnen von der Toilette nicht mehr auftaucht. Als sie sie im Gebüsch finden, reagiert sie nicht normal. Das Grillfest wird aufgelöst, ein weiterer Student kann auf dem Heimweg nur knapp rechtzeitig bremsen, als ihm eine Katze vor das Auto läuft. Leider ist er nicht angeschnallt. 

Ganz schön viel zu tun in für unsere interdisziplinäre SkillsNight-Notaufnahme in dieser Freitagnacht. Und dazu kommt dann auch noch die ältere Dame mit Brustschmerz in Zimmer 5 und die Patientin in Zimmer 2, deren Geschichte vom gestrigen Treppensturz vorne und hinten nicht zu stimmen scheint. 

Zum Glück war die Nachtschicht mit hochmotivierten Assistenzärzt:innen besetzt, sodass alle Patient:innen im Laufe des Abends mit etwas Hilfe unserer Oberärzte und Tutor:innen korrekt diagnostiziert und behandelt werden konnten. Es wurde intubiert und reanimiert, Kaffee getrunken, dann eine Thoraxdrainage angelegt, das Wissen über Wundversorgung nochmal aufgefrischt und genäht, sich mit vorzüglicher Mitternachts-Quiche gestärkt und schließlich der Status epilepticus erkannt und durchbrochen sowie einiges über den Umgang mit Opfern häuslicher Gewalt gelernt. 

Die SkillsNight - eine simulierte Nachtschicht in der Notaufnahme - fand in der Nacht vom 30.06.2023 auf den 01.07.2023 zum 13. Mal in Heidelberg statt.