Direkt zum Inhalt

SkillsNight Dezember 2022

Wie würde es dir ergehen, wenn heute dein erster Nachtdienst in der Notaufnahme wäre?

Vom 16. auf den 17.12.2022 fand die 12. Heidelberger SkillsNight der Notfallinitiative statt. In einer aufregenden, lehrreichen und auch anstrengenden Nacht wurde im Simulationsrettungswagen und unserer simulierten Notaufnahme diagnostiziert, behandelt und das eine oder andere Mal der Oberarzt konsultiert. Unsere "Assistenzärzte" der Nacht waren auf viele verschiedene Weisen gefordert: sei es die präklinische Patientin mit schlechtem Gefäßstatus, der schwierige Atemweg, die Stichverletzung oder ein krampfendes Kind, an vielen Stellen wurde es knifflig. Trotzdem wurden am Ende alle Patienten erfolgreich behandelt und Skills wie der intraossäre Zugang (an Schweinefüßen), die Anwendung von Rektiolen (an Mandarinen), die Anlage einer Thoraxdrainage, das Erkennen und der Umgang mit Medikamentennebenwirkungen, die Diagnostik der Meningitis und die Koniotomie ausführlich geübt. 

Zum Glück konnte sich zwischendurch mit Mitternachtssnack und Kaffee gestärkt werden.

Es war uns eine Ehre, im Sinne der Interprofessionalität und des Austausches auch dieses Mal wieder zwei Azubis aus dem Rettungsdienst sowie Kollegen der AG Notfallmedizin Münster bei uns begrüßen zu dürfen. Und auch das SkillsLab war nach der Corona-Pause in der Planung wieder mit am Start und wird zukünftig auch bei der Durchführung der SkillsNight wieder mitwirken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!