Direkt zum Inhalt

Unser Team

Unser Team

Unser Tutorenteam umfasst Medizinstudierende vom ersten Semester bis zum PJ. Viele von uns bringen Vorerfahrungen aus Rettungsdienst und Krankenpflege mit. 

Alle unsere Tutoren durchlaufen für jedes Kursformat eine eigene interne fachliche und didaktische Ausbildung. Daneben setzen wir Interesse an der Notfallmedizin und die Bereitschaft, sich ständig fortzubilden, bei unseren Tutoren voraus. Zu diesem Zweck veranstalten wir unter anderem monatliche Fortbildungsvorträge zu wechselnden Themen und je ein komplettes Fortbildungswochenende pro Semester. Dazu gibt es bei uns regelmäßig die Möglichkeit, an internen Trainings teilzunehmen, um einzelne Aspekte der Notfallversorgung praktisch zu vertiefen. 

Nicht weniger wichtig ist uns die persönliche Qualifikation unserer Tutoren. Wir verstehen uns als Initiative und leben vom Engagement des Einzelnen, dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung. Ebenso leben unsere Kurse von den didaktischen Fähigkeiten unserer Tutoren. Sie müssen in der Lage sein, Themen nicht nur zu durchdrigen, sondern anderen auch verständlich näher zu bringen und hier die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer zu erkennen und auf diese einzugehen. 

Unser Tutorenteam wird in den Kursen tatkräftig durch unsere Mimen unterstützt. Dank ihnen haben unsere Teilnehmer die Möglichkeit, einen Großteil der Befunde und Maßnahmen in Fallbeispielen direkt am Patienten zu erheben und durchzuführen. Auf organisatorischer Ebene unterstützt uns zusätzlich unser HiWi. 

Auf den Seiten der Kursformate findet ihr die jeweiligen Bereichsleiter. Sie sind für die Organisation, inhaltliche Aus- und Überarbeitung und Tutorenschulung in den jeweiligen Kursformaten zuständig und Ansprechpartner bei Fragen zu den Kursen.