Direkt zum Inhalt

FAQ

FAQ

Die Anmeldung zu allen unseren Kursen erfolgt für Studierende der Human- und Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg über unsere Moodle-Seite. Für jedes Kursformat gibt es hier eine Abstimmung. Unter dieser sind die Kurstermine hinterlegt und auswählbar. Bitte denkt daran, eure Auswahl zu speichern! Die Anmeldung über unsere Moodle-Seite ist verbindlich. 

Studierende der Medizinischen Fakultät Mannheim, Mitarbeiter unserer Kooperationspartner im Rettungsdienst und ConECTler anderer medizinscher Fakultäten wenden sich bitte an anmeldung@notfallinitiative.de.

Es gibt für den Kurs, den du belegen möchtest, auf Moodle keine Abstimmung:

Der Anmeldezeitraum für dieses Kursformat hat noch nicht begonnen oder es sind vorerst keine Kurse in diesem Format geplant. Wir informieren auf dieser Website und auf unseren Social-Media-Kanälen darüber, wann wir die Anmeldung jeweils freischalten.

In der Abstimmung steht bei einigen/allen Terminen "nicht verfügbar":

Diese Kurse sind bereits ausgebucht.  

Wir verschicken grundsätzlich keine Anmeldebestätigungen. Wenn ihr auf Moodle eure Auswahl speichert, erscheint der Hinweis "Ihre Auswahl wurde gespeichert". Eure Auswahl wird dann auch weiterhin am Ende der Abstimmungsseite in der Form "Ihre Auswahl: Kurs XYZ" angezeigt.

Spätestens in der Woche vor dem Kurs erhaltet ihr dann eine Mail mit näheren Informationen zum Kurs.

Die Abmeldung von Kursen ist bis 14 Tage vor dem Kurs per Mail an anmeldung@notfallinitiative.de möglich.

Solltet ihr euch später ohne Angabe von triftigen Gründen abmelden oder nicht zum Kurs erscheinen, behalten wir uns vor, eure Teilnahmegebühr einzubehalten und euch schlimmstenfalls für alle weiteren Kurse der Notfallinitiative zu sperren.

Unsere Kurse finden immer unter dem Semester statt. Alle geplanten Kurstermine findet ihr hier auf der Website unter Kalender. Solltet ihr für einzelne Formate hier keine Termine finden, stehen diese noch nicht fest.

Ob ein anderer von dir bereits belegter EH-Kurs vom Landesprüfungsamt anerkannt wird, können wir dir nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Da musst du dich direkt beim LPA erkundigen. 

Ja, wahrscheinlich schon. Die Plätze in den Kursen Trauma TEAM und AMLS TEAM werden bevorzugt an Studierende vergeben, die im Wahlfachtrack Notfallmedizin eingeschrieben sind. Meistens bleiben dann aber noch Plätze übrig, diese vergeben wir unter allen Studierenden, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Schaut doch einfach mal auf unserer Moodleseite oder unter "Freie Plätze für Gasthörer*innen" vorbei.

Nein.

Der Großteil unserer Kurse ist für alle Studierende zugänglich. Diese Kurse sind: Erste Hilfe, Advanced Life Support, die SkillsNight das Rettungsdienstpraktikum und Notfälle im Kindesalter

Ihr könnt als Wahlfachtrackteilnehmer dennoch in allen unseren Kursen UEs für den Wahlfachtrack sammeln.

Nur Plätze in den Kursen Trauma TEAM, AMLS TEAM und Notfallsonographie werden bevorzugt an Wahlfachtrack-Teilnehmende vergeben. Aber auch hier habt ihr die Chance, euch einen Restplatz zu ergattern!

Die Kursgebühr muss per Überweisung bis 14 Tage vor Kursbeginn bezahlt werden. Die Bankverbindung findet ihr auf der Moodle-Seite der Notfallinitiative in der Abstimmung des jeweiligen Kurses. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Du kannst dich als Mime oder als Tutor:in bei uns engagieren. Welche Voraussetzungen du dafür mitbringen musst und wie die ersten Schritte aussehen, erfährst du hier.

Ja, sehr gerne. Seit dem Wintersemester 2022/2023 werden die Erste Hilfe-Kurse der Notfallinitiative vom LPA auch für Studierende der Zahnmedizin anerkannt.